Sarah – Studentin mit einer psychischen Erkrankung

kombabb.de / 5: Erfahrungsberichte / 5.2: Im Studium > Sarah – Studentin mit einer psychischen Erkrankung
.

„Die größte Barriere für mich ist, dass vor Corona fast keine Online-Lehre stattgefunden hat und oft Prüfungsleistungen an die Seminarteilnahme gebunden waren,” sagt Sarah. Die 33-jährige Studentin der Sozialen Arbeit spricht sich für Barrierefreiheit für Menschen mit psychischen Erkrankungen aus.

 

 

Anmerkung:

Dieses Video ist entstanden im Rahmen des Fachkollegs „Inklusion an Hochschulen - gendergerecht" (auf Initiative vom Hildegardis-Verein in Bonn). Ziel hierbei ist, Frauen mit Behinderung(en) sichtbar zu machen und ihnen, ihren Geschichten und ihren Forderungen an die Hochschulen eine Stimme zu geben. Deshalb wurden sechs barrierefreie Videos produziert, in denen Frauen mit Behinderung über ihren Hochschulalltag berichten. Jede von ihnen beantwortet die Fragen: "Welchen Barrieren begegnest du?", "Wie überwindest du diese Barrieren?", "Was läuft schon gut?", "Was wünschst du dir?", "Hast du noch einen Rat?".

>> Link zum Fachkolleg „Inklusion an Hochschulen - gendergerecht"

 

(Veröffentlicht vom Hildegardis-Verein 2020 / 21)